PRÄVENTION – REHABILITATION – THERAPIE

Schmerzen schränken die Mobilität ein, Deine Lebensqualität wird dadurch mehr oder weniger beeinträchtigt. In der Physiotherapie behandeln wir, durch die Kombination verschiedener Behandlungstechniken,aus dem Manuellen Bereich und heilsamen Übungen, viele Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates (Muskeln, Sehnen, Faszien, Gelenke, Wirbelsäule).  Zum Beispiel: Verschleißerscheinungen , Kopfschmerzen , rheumatische Erkrankungen, nach Unfällen, nach Sportverletzungen oder Operationen.

PHYSIOTHERAPIE / KRANKENGYMNASTIK

Die Physiotherapie hat viele Möglichkeiten an verschiedenen Techniken entwickelt, die Deine Beweglichkeit verbessern und Deinen Schmerz lindern können. Das sind manuelle Techniken, die einmal die Mobilisation Deiner Gelenke fördern und für Deine verspannte Muskulatur gibt es spezielle stoffwechselfördernde Grifftechniken. Du kannst den Prozess gut unterstützen, indem Du, die für Dich ausgewählten Übungen,zu Hause wirklich regelmäßig machst, diese dienen meist der Gelenkzentrierung und der „Wiederauferstehung“ vergessener Muskelketten. Um ein langfristig gutes Ergebnis zu erhalten, versuchen wir mit Dir gemeinsam die Gewohnheit zu finden, die Dich vielleicht in diesen Zustand gebracht haben könnte , zum Beispiel immer wiederkehrende Kopfschmerzen, können mit Deinem Sitzverhalten abends vor dem Fernseher zusammenhängen. Verstehe uns nicht falsch, es gibt Erkrankungen, wie Rheuma o.ä., da sind Schmerzen schubweise da, aber selbst hier können wir Dich dabei unterstützen, die schmerzfreien Phasen optimal für Dich zu nutzen.

KINESIOLOGISCHES TAPE

Dieses elastische „Pflaster“, wirkt , auf die richtige Stelle und mit dem richtigen Zug und Druck angelegt, stoffwechselfördernd. So kannst Du, Deine Alltagsbewegungen, ganz nebenbei, schmerzlindernd und entzündungshemmend für Dich nutzen. Das hat außerdem, den Effekt, dass Dein Körper, Bewegung wieder mit etwas Gutem verbindet und nicht nur mit Schmerz. Das ist doch ganzheitliche Therapie und Teamarbeit !

WAVE MOTION

Die Behandlung auf dieser bisher einmaligen Liege ermöglicht es, Patienten im 3-dimensionalen Raum wie schwerelos zu bewegen. Dies ist an und für sich schon eine einmalige Erfahrung. Die Wirkung dieser Behandlung ist aber verblüffend. Innerhalb kürzester Zeit führen die sanften Dreh- und Schwingimpulse zu einer tiefen Entspannung, die zugleich mobilisierend und vitalisierend auf den ganzen Körper wirken.